Die Sirene ist eine Einrichtung zur akustischen Alarmierung oder Warnung, in der Regel durch einen charakteristischen an- und abschwellenden Heulton.

In Kastel-Staadt sind zwei Sirenen installiert. Sie dienen nach wie vor als Hauptalarmierungsmittel für die Feuerwehr. Sie können per Funk durch die Integrierte Rettungsleitstelle in Trier, an der alle telefonischen Notrufe aus unserer Region auflaufen, sowie durch die Feuerwehreinsatzzentrale in Saarburg ausgelöst werden. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit in Notfällen die Sirene per Hand auszulösen. Der öffentlich zugängige Schalter befindet sich am Feuerwehrgerätehaus auf der Frontseite zur König-Johann-Straße.

Auslöser der Sirene an der Frontseite des Gerätehauses an der König-Johann-Straße