Hydranten sind Armaturen zur Entnahme von Wasser aus einem Wasserleitungssystem.

Sie dienen unter anderem der zentralen Löschwasserversorgung in der bebauten Ortslage. Sie ermöglichen der Feuerwehr und sonstigen Stellen (z. B. Straßenmeisterei, kommunale Betriebe) die Wasserentnahme aus dem öffentlichen Wasserleitungsnetz. Beim Ausfall der Wasserversorgung, z.B. in Folge eines Rohrbruches ermöglichen sie es außerdem Notverbindungen mit Schläuchen herzustellen.

In Kastel-Staadt sind ausschließlich sogenannte Unterflurhydranten installiert. Der Anschluss an die Wasserleitung befindet sich unterhalb der sogenannten Hydrantenkappe. Die Hydrantenkappe ist eine Abdeckung eines kleinen Schachts. Bei uns sind dies Hydrantenschächte mit den Anschlüssen in der Regel in der Straßenmitte in einem Abstand von rd. 100 m zu finden. Die Abdeckung (Hyrantenkappe) ist dabei plan in die Fahrbahnoberfläche eingebaut.

Die Lage der Unterflurhydranten wird durch Hinweisschilder (siehe Abbildung) am Straßenrand gekennzeichnet. So sind sie leicht durch die Feuerwehr, auch für Einheiten, die nicht aus Kastel-Staadt kommen, zu finden.

Beschreibung einer Hydrantenkennzeichnung

Hydranten dienen der Feuerwehr zur Wasserversorgung und helfen Brände effektiv und schnell zu bekämpfen. Sie können im Notfall Menschenleben retten.

Deshalb achten Sie bitte darauf, dass Hydranten immer frei zugänglich sind und die Hinweisschilder gut zu erkennen sind.

Parken Sie nicht über einem Unterflurhydranten, stellen sie keine Anhänger über ihm ab und achten Sie auf freie Sicht auf die Hinweisschilder (keine Hindernisse, z.B. parkende Fahrzeuge oder Pflanzenbewuchs vor dem Schild). Achten Sie im Winter darauf, dass Hydranten frei liegen und beim Schneeräumen nicht verdeckt werden.

Melden Sie uns fehlende, beschädigte oder stark verschmutzte Hinweisschilder.